Halloween Fragen und Antworten

Fakten zu Halloween kürz und bündig

Wann ist Halloween?

Halloween wird jedes Jahr in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert.

Wo kommt Halloween her?

Halloween stammt ursprünglich aus Irland. Die Meinung, dass Halloween aus den USA stammen würde, ist nur ein Irrglaube.

Schreibt man Halloween oder Helloween?

Das Fest wird als "Halloween" geschrieben. Der Ursprung stammt von "All Hallows’ Even", was Allerheiligenabend bedeutet. Die Schreibweise "Helloween" ist falsch, denn es hat nichts mit "hello", also dem Grußwort "hallo" zu tun.

Wie verkleidet man sich an Halloween?

Zu Halloween werden in aller Regel gruselige Kostüme gewählt. So sind Halloweenkostüme unter anderem eher Skelette, Geister, Untote und Vampire. Andere Kostüme finden Verbreitung, gehören aber eher zu Fasching als zu Halloween.

Was hat der Kürbis mit Halloween zu tun?

Vom Ursprung des Festes her eigentlich nichts. Die Jack O'Lantern war damals eine ausgehöhlte Steckrübe. Erst mit der Verbreitung von Halloween in den USA wurden Kürbise verwendet, weil es diese dort im Überfluss gab, Steckrüben hingegen selten waren.

Letzte Änderung: 22.10.2021